Zum Inhalt dieser Seite (Taste 0) Zum Hauptmenü (Taste 1) Zum Hilfsmenü (Taste 2) Zur Suche (Taste 3) Zum Infobereich (Taste 4)
Sie sind hier:

Institut und Abteilungen

Hauptmenü

Quicklinks

News

19.01.12 11:42 Age: 7 yrs

Buchpräsentation: Durch die gläserne Decke

Category: Erwachsenen und Berufsbildung, Veranstaltungen

By: ek

Elisabeth Welzig: Durch die gläserne Decke. Frauen in Männerdomänen, Böhlau, 2012

Präsentation am 19.1.2012, 19 Uhr, Kunstraum Lakeside (Lakeside B02)

Managerinnen, die für ihre eigene Sekretärin gehalten werden; Pilotinnen, die mit einem Flugschüler im Cockpit sitzen, von dem die Passagiere glauben, er sei der männliche »Aufpasser«: All das kommt heute immer noch vor, wenn auch die geschlechtsspezifischen Zuweisungen zu bestimmten Positionen seltener und zumindest akademisch als »plitisch inkorrekt« geächtet werden. Die Autorin interviewte mehr als 30 Freuen, die nach 1945 in Österreich berufliches Terrain betreten haben, das bis dahin ausschließlich Männern vorbehalten war: Unter ihnen befinden sich Künstlerinnen wie die Komponistin Olga Neuwirth, Managerinnen wie Brigitte Ederer und Politikerinnen wie Waltraud Klasnic. Es werden aber auch die Lebensgeschichten einer AUA-Pilotin, einer ÖBB-Lokführerin und einer Offizierin der Wiener Berufsfeuerwehr erzählt.